HR31 – Schwimmende Beeren

Wieder Pünktlich aber leider diesmal nur zu zweit, eine neue Folge von Hard-Reset! Scheinbar werden die Folgen irgendwie immer länger, ob das an den Themen oder uns zwei Chaoten liegt? Das müsst ihr entscheiden, viel Spaß!

 

Wenn der PC erkennt wie man drauf ist

Menschen können es schon ab dem Babyalter, das erkennen der Gefühlslage des Gegenübers an der Stimme. Ein paar schlaue Köpfe aus Israel, genauer gesagt vom Start-Up Beyond Verbal haben eine Software entwickelt mit dem das jetzt auch der Computer können soll.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Beyond-Verbal-will-aus-Sprache-Emotionen-auslesen-1892519.html
http://www.heise.de/tr/artikel/Spracherkennung-mit-Gefuehl-1892662.html

 

Finale Version von CyanogenMod 10.1 erschienen

Wieder eine neue Version des wohl gerühmtesten Custom-Mod von Android. Hinter Version 10.1 verbirgt sich dieses mal Android 4.2.2 was eine ziemliche Feature Schleuder sein soll.

http://stadt-bremerhaven.de/finale-version-von-cyanogenmod-10-1-erschienen/?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+stadt-bremerhaven%2FdqXM+%28Caschys+Blog%29

 

Schwimmende Beeren

Rassberry Pi wird in immer mehr Projekten eingesetzt, dieses mal wird er zu Wasser gelassen. Wie so oft ein Kickstarterprojekt wird versucht geld zu sammeln…….

http://www.golem.de/news/wasserdrohne-ziphius-raspberry-pi-geht-schwimmen-1306-100001.html
http://www.kickstarter.com/projects/ziphius/ziphius-the-aquatic-drone

 

Wenn schon schnüffeln dann aber auch richtig

Wer gedacht hat das wir von Prism und Tempora nicht betroffen sind der Irrt. Die Briten haben eines der wichtigsten Überseekabel angezapft und massenweise Daten abgegriffen. Auch die Daten der Telekom gehen über dieses Kabel das sich TAT-14 nennt.

http://www.golem.de/news/tempora-britischer-geheimdienst-ueberwacht-deutsche-telekom-seekabel-1306-99990.html

 

Nicht Kompetentes Personal

Das Deutschen Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des N-TV festgestellt das die meisten Kunden das Personal in Elektromärkten für nicht Kompetent halten, außerdem sind die Preise laut den Kunden gefühlt überteuert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Umfrage-Personal-in-Elektromaerkten-fuer-Verbraucher-nicht-kompetent-genug-1908455.html

 

Baumarkt Rakete

Eine kleine Firma aus Kopenhagen, genannt Copenhagen Suborbitals, haben eine Rakete gebaut die es auf über 8000m geschafft hat. Das interesante dabei das die Bastler das meiste Material aus Baumärkten gekauft haben. Gestartet wurde von einer Platform vor Küste der Ostseeinsel Bornholm und dann ging es mit einer selbst entwickelten Steuerelektronik und Lageregelung nach oben.

http://www.golem.de/news/copenhagen-suborbitals-amateurrakete-aus-dem-baumarkt-fliegt-8-000-meter-hoch-1306-100031.html

 

Vom Ballon zum Sateliten

Erst baut Google seine eigenen Glaßfaser Netze um Menschen ans Internet anzubinden. Dann lassen sie Ballons als Internet Bringer steigen und jetzt starten sie auch noch eigene Sateliten? Genauergesagt wurde der Satelit von O3b Networks gestartet die von Google mitfinanziert werden. Wer aber jetzt an dieses grausige Sateliten DSL denken muss der irrt sich. Diese Sateliten sollen Glaßfaser geschwindikeit mit einer Latez von 100ms bieten

http://www.golem.de/news/o3b-networks-googles-erste-internetsatelliten-gestartet-1306-100033.html

 

Zu viele Bugs

Ein „Security Researcher“ und sein Team von der Carnegie Mellon University haben ein Tool entwickelt das Automatisiert Sicherheitslücken und Abstürze bei Programmen findet und haben das mal Kurzerhand auf Debian losgelassen. Dabei haben sie mal eben mehr als 1200 Abstürze/Bugs/Fehler gefunden. Nicht alles sind Sicherheits relevant, aber trozdem schon ein ganz schöner Brocken. Sie wussten dann aber nicht wo sie das melden sollen da sie das Bug-Tracking-System nicht überladen wollten 😉

http://lists.debian.org/debian-devel/2013/06/msg00720.html

 

Windows 8.1 Preview ISO zum Download

Ihr könnt euch jetzt die Preview von Windows 8.1 Downloaden und Testen. Also macht was drauß und Berichtet uns wie es ist!

http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-isos-jetzt-als-download-verfuegbar/
http://stadt-bremerhaven.de/windows-8-1-preview-download-ist-live/

 

Was guckst du?

Tja nun ist auch das Rausgekommen, US-Drohnen werden oft auf Verdacht eingesetzt. Wobei eingesetzt hier das falsche Wort ist, zum Töten verwendet trifft es besser. Es gibt ein paar ungeschriebene Regeln nach dem eine Person verdächtig ist und zum Potenziellen Ziel für einen Drohnenangriff wird.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/US-Drohnen-toeten-auf-Verdacht-1896570.html

 

800 Millionen Euro möchte die Bundeswehr in ein Satelitensystem stecken

SARah heisst das Projekt und umfasst 3 Satelitten die für Aufklärung und Überwachung zum einsatz kommen sollen. Die drei sollen ihre Vorgänger SAR-Lupe zunächst ergänzen und später ersetzen

http://blog.fefe.de/?ts=af35cab4
http://www.spiegel.de/wissenschaft/technik/sarah-bundeswehr-will-drei-neue-spionagesatelliten-kaufen-a-907583.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Phased-Array-Antenne

 

In eigener Sache

  • Chris und feedly.com
  • Wir und unsere Projekte
Lucky

4 Gedanken zu „HR31 – Schwimmende Beeren

  1. Pingback: Vorhersage Montag, 01.07.2013 | die Hörsuppe

    • Hey Mommel,

      erstmal danke für Kritik und überhaupt mal Kommentare ;-).

      Als regelmässiger Hörer weißt du ja sicher wie es um Pascals gesundheit steht. Mit diversen Allergien leidet er manchmal unter einer ständig laufenden Nase. Da muss man sich leider mit abfinden, alternativ können wir auch Sendungen ausfallen lassen. Das können wir Technisch nicht Lösen und Pascal kann es sich auch schlecht verkneifen. Schade das du Unterstützung davon abhänhig machst wie Gesund jemand ist.

      Gruß
      Chris

  2. Hallo ihr Zwei.
    Lachen ist und macht gesund und ich habe viel bei dieser Folge gelacht. Das kann ich grad gut gebrauchen.

    Danke.
    Massimo

    PS: Ich kann auf der mobilen Seite den Haken von Askimet nicht setzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.