HR30 – Sollspruchstellen

Nicht nur Chris hat die Runde 30 erreicht, auch Hard-Reset hat es jetzt schon bis zur 30ten Folge geschafft. Und weil das ein ziemlicher Meilenstein ist haben wir uns diesmal Verstärkung geholt! Unser treuer Hörer „Yggi“ steht uns in Folge 30 zur Seite als unser Android Beauftragter. Trotz anfänglicher nervosität und ein paar Audio „Phänomene“ hat er seine Sache gut gemacht 🙂

Dönerbomber:

Essen per Drone…Es war nur eine Frage der Zeit bis jemand auf die Idee kommt anstatt Bomben die dinger als Essens-Taxi zu benutzen. Allerdings noch alles in Kinderschuhen!

http://www.n24.de/n24/Wissen/Technik/d/3003666/wenn-drohnen-zu-pizzaboten-werden.html

 

Internet in der Cloud?

Google will in Neuseeland Internet mittel Ballons in abgelegene gegende bringen. Änlich wie ein Wetterballon befinden sich diese Ballons in der Stratosphäre und senden und Empfangen von dort aus die Signale der Internet Clients. Da in der Stratosphäre kaum Wind ist kann der Ballon seine Position halten in der er seine Höhe verändert und so verschiedene Windströmungen zur Positionsveränderung und Positionshalten nutzt. Auch die Temperaturen da oben sind nicht ohne, -50°C muss erstmal die Elektronik mitmachen.

http://www.golem.de/news/project-loon-google-startet-ballon-internet-aus-der-stratosphaere-1306-99822.html
http://www.google.com/loon/
http://www.youtube.com/watch?v=rWlHtvZHbZ8

 

Raumvermessung

Die Wissenschaftler der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne haben sich ein Verfahren ausgedacht mit den sie Räume über Echolokalisation Vermessen können. Ein paar Mikrofone und ein paar geniale Algorythmen und schon können sie die Distanz zwischen den Mikrofone berechnen und auch wie der Raum aussieht. Es soll sogar möglich sein das ganze über Smartphones zu nutzen.

http://www.golem.de/news/echolokation-raumvermessung-mit-intelligentem-algorithmus-1306-99852.html

 

Robomize

Und wieder von der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Lausanne. Sie haben sich für einen Roboter als Vorbild eine Hauskatze genommen und einen Roboter gebaut der sich ziemlich schnell vorwärts bewegt. Sehr interesant, zwar noch nicht so grazil wie einen Katze aber doch schon ziemlich nah dran 😉

http://www.golem.de/news/robotik-schneller-roboter-mit-katzenbeinen-1306-99831.html

 

Robofahrer

Ford hat für ihre Testfahrten einen Roboter gebaut um Menschen langwierige und anstrengendete repetive fahrten abzunehmen. Nicht ganz so Autonom wie das Fahrzeug von Google aber man merkt es geht immer mehr in diese Richtung.

http://www.golem.de/news/haltbarkeitspruefung-ford-testet-autos-mit-roboterfahrern-1306-99829.html

 

Videocodecs

Googles VP8 codec war nicht so erfolgreich wie erhofft, deswegen soll jetzt ihr neuer Codec, VP9 AVC und h264 das Wasser abgraben. Komplett Lizens frei und ohne angst vor Patenten kann dieser Codec genutzt werden um Videos zu komprimieren und diese anzuschaun. Noch konnte ich keine Details über den Codec finden aber wenn er das fortführt was Google mit VP8 angefangen hat könnte es durchaus ein erfolg werden.

http://www.golem.de/news/videocodec-googles-vp9-in-chrome-aktiviert-1306-99863.html

 

Android: LowEnd vs. HighEnd

Brauchen wir alle HighEnd?

 

Pascal hat auch einen Pogoplug!!!!!

Chris wollte es unbedingt ansprechen 😉

 

Auf der suche nach Obsoleszenz

HTV eine Firma die nach Obsoleszenz sucht, und leider auch oft genug findet. Wir haben schon oft darüber geredet, das geplante kaputtgehen von Geräten und immer mehr scheint es sich zu bewahrheiten.

http://www.golem.de/news/geplante-obsoleszenz-wo-die-sollbruchstellen-in-der-elektronik-liegen-1306-99957.html

 

Waffendrucken

Englische Doku über das Projekt von Cody R Wilson, Waffen-Teile aus dem 3D-Drucker. Die Doku ist meiner Meinung relativ neutral auch wenn mich die Agressive Musik an der stelle gestört hat. Schaut es euch an wenn ihr am Thema Interessiert seit.

http://en.wikipedia.org/wiki/Cody_Wilson
http://www.youtube.com/watch?NR=1&v=DconsfGsXyA&feature=endscreen
http://www.youtube.com/watch?v=aTYWGrfo-ao&list=PLDbSvEZka6GEfFh_z6vmXFV2bMQ3ISERa&index=1
http://en.wikipedia.org/wiki/Defense_Distributed
http://defcad.com/
http://defdist.org/
http://defdist.tumblr.com/
https://plus.google.com/communities/112745535856143176146/stream/654677a1-47ca-4f15-b6ec-c1f633b337d2

 

Flüssigkeitskühlung für Smartphones

Moderne Smartphones haben immer mehr Power, und genau wie ein Desktop Rechner oder Notebook muss die Wärme irgendwo hin. Das soll jetzt mit Heatpipe änliche Kühlsystemen passieren.

http://www.giga.de/unternehmen/samsung/news/nachste-smartphone-generation-kommt-mit-flussigkeitskuhlung/

 

Flexible-Displays Sie kommen (großes vielleicht)

Sie werden seit langen versprochen und auf einigen Messen und Ausstellungen konnte man sie schon sehen. Vieleicht kommen sie ja diesemal wirklich 😉

http://www.giga.de/unternehmen/lg/news/lg-flexible-displays-gehen-ende-2013-in-massenproduktion/

Arbeiten bei Google:

http://bjoerntantau.com/so-erleben-noogler-die-erste-woche-bei-google-05062013.html

Lucky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.