HR28 – Schwerbrocken

Leider wieder etwas verspätet, was scheinbar irgendwie zur Regel wird, aber dennoch eine neue Folge von Hard-Reset. Leider keine Sonderfolge wie geplant, aber man muss sich ja auch ab und zu Zeit für sich und Freunde nehmen oder nicht ;). Roboter, die Karten erstellen, Nieschen und Datensammler, aber auch Android und mehr sind diesmal Themen in dieser Folge. Viel Spaß!

 

iPhone Hacken mal anders

Stellt euch vor ihr würdet euer Handy zum Laden an das Ladekabel hängen und dadurch würde ein Fremder Zugang zu all eure Daten bekommen? Glaubt ihr nicht? Ist aber scheinbar leider bei IPhones möglich 🙁

Heatmap

Eines der teuren Dinge an einem Rechenzentrum ist die Kühlung und Klimatisierung der Räume, in denen das Equipment steht. Um diese Kühlung effizenter zu gestalten lässt IBM jetzt mehrere Roombas durch ihre Rechenzentrum fahren, die dann mit Sensoren eine Hitzekarte erstellen. Dadurch wissen sie wo sie kühlen müssen und brauchen so weniger Energie.

http://www.golem.de/news/roboter-roomba-kontrolliert-rechenzentrum-1306-99636.html

 

 

Prism „Skandal“

Was wir in Deutschlad fürchten, und zwar die totale Überwachung unserer Aktivitäten, ist scheinbar in Amerika schon Realität. Ohne dass es auch nur irgendwer gemerkt hat, hat sich die NSA die Möglichkeiten geschaffen, auf die Daten von großen Anbietern wie z.B. Verizon, Google und Co. zuzugreifen. Mittlerweile ist auch bekannt, wer die Informationen geleakt hat: ein 29 Jähriger, der damit ein sehr hohes Risiko eingeht. Natürlich finden unsere Politiker und unsere Polizei das ganz toll und wollen das auch … schöne neue Welt …

Ich sehe was du tust

Ein paar von euch haben sicher eine XBox und dafür auch eine Kinect, aber es sollte auch so bekannt sein was eine Gesten-Steuerung ist. Man hampelt vor einer Kamera rum und die erkennt wie man sich gerade bewegt. Neu ist, dass dazu eigentlich keine Kamera notwendig ist, es reicht die ganz normale WLan Durchflutung als Sensor. Durch Veränderungen von Reflektionen und dem sogenannten Dopplereffekt kann man mit einem speziellen Empfänger minimale Laufzeit und Frequenzänderungen der Funkwellen messen und so sehr grob die Gesten erkennen, und das scheinbar sogar mit mehreren Personen und über Raumgrenzen hinweg … wie war das mit Überwachung?

LTE Verbreitung

LTE von Telefonika O2 wird weiter ausgebaut, und wo? Vielleicht auf dem Land, wo man es eigentlich bräuchte? Nein … mal wieder in Städten wo es meist genug WLans und gute Internet Anbindungen gibt. Natürlich gibts dazu dann auch die passenden Flatrates … mit Volumenbregrenzung.

Standardisiert die Drohnen-Software

Naja genau genommen das Betriebsystem, im Militärischen kommen Black-Box Systeme zum Einsatz. Sprich mehr oder weniger ist nur der Hersteller im Bilde was da genau läuft. Für die zivile Anwendung möchte man jetzt aber eine Quasi Standard schaffen/anbieten auf Linux Basis.

Patenttrolle wollen an die Podcaster

Unfassbar aber war, selbst eine Niesche wie das Podcasten wird jetzt schon von den Patenttrollen ins Visier genommen. Aber hier kommt die EFF ins Spiel, sie möchte sich für die Podcaster stark machen, benötigt aber finanziellen Support!

DIY Smartphone – Designkonzept

Es könntes doch alles so schön sein. Das dachten sich auch zwei Produktdesigner. Und haben ein Designkonzept für ein Smartphone-Bausatz System erstellt. Hier könnt ihr Komponenten einfach austauschen gegen neues, besseres. Könnte sich sowas durchsetzen ?

Nach Ouya kommt Mojo

Das obligatorische Android Thema darf auch dieses mal nicht fehlen. Oya die Android-Spielkonsole dürfte ja gut informierten Geeks nicht entgangen sein. Nun wurde eine neue vorgestellt namens Mojo. Der Hersteller nennt sich Mad Catz, und dieses Projekt möchte einiges anders machen als sein Vorbild.

Adam Savage Inside

Lass mal machen

Hausautomatisierung …

Lucky

2 Gedanken zu „HR28 – Schwerbrocken

  1. Pingback: Vorhersage Mittwoch, 12.06.2013 | die Hörsuppe

  2. Pingback: HR35 – Holium | Hard-Reset – der Technik-Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.