HR24 – Sauerbraten und Bananen (korrektur)

[Korrektur Post]: Uuuuuups! Sorry leute da ist mir (Chris) ein Fehler passiert. Aber besser spät als nie gemerkt. Jetzt sollte alles Funktionieren, vielen dank an Michael McCouman Jr. für das Melden!

Diesmal machen wir keine Wochenend-Pause, deswegen bekommt ihr pünktlich eure Dosis Hard-Reset! Ein paar Themen, ein paar Dinge in eigener Sache, Audio Probleme und ein fast verpfuschter Anfang zieren diese Folge, der ganz normale Wahnsinn also, viel Spaß!

 

Ein Austerbender Beruf: Filmvorführer

Digitalisierung, etwas was ältere Geeks ihr leben lang begleitet hat. Auch in den Kinos ist es schon seit Längerem im Gange. In den meisten Kino-Ketten seht ihr Filme inzwischen Digital von Festplatte. An anderer Stelle haben wir ja schonmal ein wenig die Technik unter die Lupe genommen http://www.hard-reset.de/hr13-linkstrager/ . Großer Nachteil der sich hier offenbar abzeichnet ist, dass man weniger Personal braucht. Die „Großen“ entlassen ihre Filmvorführer, jetzt lernt man die Filialleiter und deren „Assistenten“ an …

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kino-Digitalisierung-Auch-Cinestar-entlaesst-Vorfuehrer-1854891.html

 

Dunkeldeutschland bald Realität

Schlamperei! Immer und überall sind wir davon umgeben und oft genug auch betroffen. Rücksichtslosigkeit, Arroganz, Ignoranz – whatever …

Die Jungs und Mädels von der c’t Readaktion haben sich mal im deutschen Internet „umgesehen“, mit anderen Worten wohl gängig Provider Ip-Rages abgescannt und sind über recht schlecht gesicherte Industiresteuerungen gestolpert.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritische-Schwachstelle-in-hunderten-Industrieanlagen-1854385.html
http://www.youtube.com/watch?v=rGWmONHipVo

 

Die Zukunft des Internets

Youtube hat es und auch schon andere Experimente wurden damit durchgeführt. Die Rede ist von Html5. Der neuste Streich ist von Epic Games, die ihre Handy App Epic Citadel in weniger als 5 Tagen zusammen mit Mozilla in Html5 konvertiert haben. Dabei haben sie emscript genutzt, das c/c++ Code in Javascript übersetzt und im Zusammenhang auch das neuste vom neusten: asm.js

http://www.youtube.com/html5
http://www.golem.de/news/unreal-engine-3-epic-citadel-in-html5-1305-99073.html
http://www.unrealengine.com/html5/
https://developer.cdn.mozilla.net/media/uploads/demos/a/z/azakai/3baf4ad7e600cbda06ec46efec5ec3b8/bananabread_1367538868_demo_package/list.html

 

Big Brother is watching you

Jetzt ist sie durch, die neue Bestandsdatenauskunft. Ab 1. Juli dürfen, trotz Proteste, die Polizei, Zoll und Geheimdienste auf eure Daten zugreifen. Genauer gesagt auf Passwörter, Pins, Puks, IPs und andere Bestandsdaten. Das Schlimme ist, dass jede auch noch so kleine Ordnungswiedrigkeit als Grund reicht.

http://www.golem.de/news/passwoerter-und-ip-adressen-bundesrat-winkt-gesetz-zur-bestandsdatenauskunft-durch-1305-99076.html

 

The Cake is a lie!

Eines der besten Spiele überhaupt kann man nun endlich auch auf Linux spielen: Portal. Valve macht also weiter und sie portieren immer mehr ihrer Spiele für Linux. Auch Portal2 soll folgen.

http://www.golem.de/news/steam-portal-fuer-linux-erhaeltlich-1305-99074.html

 

RoboBee

Die Jungs und Mädels von der Harvard-Universität in Cambridge im US-Bundesstaat Massachusetts haben eine Roboterfliege gebaut. Sie hat eine Flügelspannweite von 3cm, wiegt 80mg und ihre Flügel schlagen mit 120Hz.
Leider gibt es noch keine Steuerung und Energieversorgung in der Größe, also fliegt das kleine Ding noch an der Leine. Einfache Flugmanöver sind schon möglich durch die unabhänig ansteuerbaren Flügel, leider aber noch kein autonomer Flug.

http://www.golem.de/news/robobee-roboterfliegen-im-sturzflug-1305-99081.html

 

Drosselkom die X-Tausendste:

Langsam wird das Thema alt … hoffentlich bekommt es die Telekom langsam mal auf die Fresse, damit sie mit diesen Spielchen aufhört 😉

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Telekom-Flatrate-Kappung-fuer-alle-Kunden-Managed-Services-fuer-alle-Anbieter-1854254.html
http://www.golem.de/news/it-fachanwalt-drosselung-der-telekom-verstoesst-gegen-fernmeldegeheimnis-1305-99086.html
http://www.golem.de/news/drosselung-1-gbyte-kostet-die-telekom-unter-1-cent-1305-99058.html
http://www.golem.de/news/deutsche-telekom-wenn-youtube-zahlt-werden-sie-nicht-gedrosselt-1305-99043.html
https://twitter.com/drosselkom

 

Handy als diy HMD

Die Oculus Rift schlägt hohe Wellen, deswegen dachte sich ein Deutscher „Das kann ich auch“ und hat ein Opensource Projekt gestartet, das mit einem Android Handy arbeitet.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dive-Die-Virtual-Reality-Brille-mit-dem-Smartphone-1854860.html

Chris Kahle
Erdenker von hard-reset
Mehrdeutigkeit, schwarzer Humor, Ironie machen mein Leben erst lebenswert und wer sich mit mir auseinandersetzt muss sich auf was gefasst machen ;-). Ich Improvisiere gerne, oft und gut, habe aber viel zu oft den Gedanken „das kann man sicher besser machen!“.

3 Gedanken zu „HR24 – Sauerbraten und Bananen (korrektur)

  1. Pingback: Vorhersage Mittwoch, 08.05.2013 | die Hörsuppe

  2. @Pascal:
    Bekannte von mir haben sich diese Schmuckstück gekauft.
    http://www.rcp-technik.com/typo3/index.php?id=rollei-outdoor-sports&no_cache=1&tx_ewcamerasheet_pi1%5Bview%5D=detail&tx_ewcamerasheet_pi1%5Bid%5D=957&cHash=6de7502d1dbed2d2a3a44cdff1eb3732
    Von den Werten her gleichwertig wie die GoPro nur leider kein WLAN. Dafür viel Zubehör und nen Tacken günstiger.
    Die Rollei gibt es in 3 Zubehör Ausführungen. Einfach die Seite angucken.

    Gruß aus dem Schwabenländle

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.