HR23 – Abmahnfutter

Leider kann man sein Real Life nicht Kontrollieren und glaubt uns, wir haben schon alles versucht. Mit einer Woche Verspätung bekommt ihr wieder eine neue Folge Hard-Reset auf die Ohren. Diesmal ein wenig geordneter als die letzte Folge aber immer noch mit dem nötigen Spritzer Chaos der uns so aus macht 😉 Wir arbeiten daran wieder in unseren gewohnten Rythmus zu kommen. Viel Spaß beim hören!

 

Messe rund ums Rapid-Prototyping FabCon 3.D in Frankfurt am 14 und 15 Mai.

„Besucher können sich unter anderem über die 3D-Drucker der Hersteller MakerBot (Replicator 2), Sintermask (Fabbster), Ultimaking (Ultimaker) und German RepRap informieren, dazu kommen 3D-Dienstleister wie Fabbeo oder Fabberhouse. Die Firma Ekons zeigt den 3D-Scanner „David SLS“.“

„n der sogenannten FabLab-Area sollen sich FabLabs und offene Werkstätten  präsentieren können: Interessierte Maker bekommen hier bei freiem  Eintritt die nötige Messe-Infrastruktur sowie Übernachtungsmöglichkeiten  gestellt. Gastgeber dieses Bereichs ist das kürzlich neu gegründete FabLab Thüringen.“

http://www.heise.de/newsticker/meldung/FabCon-3-D-Messe-fuer-3D-Druck-und-Maker-in-Erfurt-1843612.html
http://www.fabcon-germany.com/
http://de.wikipedia.org/wiki/FabLab

 

„Du darfst jetzt noch nicht Kaputt gehen“

Die Linken ihres zeichen aktuell „die Opposition“ möchte etwas für den Verbraucherschutz tun. Konkret geht es darum das Gesetzlich geregelt wird wie lange Elektronik zu halten hat. Hier geht es zum Beispiel um Zähler in Druckern die nach X-Blatt den Betrieb einstellen.

Auch das einsparen von Schrauben ist ein Thema, werden die Gehäuse einfach verklebt kann man nur noch schwer Akkus oder andere Komponenten tauschen. Auch eine gern eingesetzte Technik ist das bewusste Plazieren von Elkos (Elektrolyt-Kondensatoren) in der nähe von starken Wärmen-Quellen.

http://www.golem.de/news/geplante-obsoleszenz-gesetz-soll-mindestnutzungsdauer-fuer-elektronik-erzwingen-1304-98811.html
http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/17/130/1713096.pdf
http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrolytkondensator#Lebensdauer
http://www.ifixit.com/

 

Akkus kommen den Kondensatoren näher

Wenn es nach Forschern der Universität von Illinois geht haben Akkus bald mehr gemeinsamkeiten mit Kondensatoren. Kondensatoren haben den Vorteil das sie sehr schnell viel Energie speichern und wieder entladen können, dabei aber wenig Speicherkapazität besitzen. Bei Akkus ist es genau anders. Die Energiemenge die sie aufnehmen und abgeben können ist eher gering (im Vergleich zu kondensatoren) haben aber dafür eine hohe Speicherkapazität. Mit nano 3D-Strukturen als Elektroden für die Akkus wollen sie jetzt die Eigenschaften kombinieren.

http://www.golem.de/news/akku-kleiner-akku-mit-grosser-leistung-1304-98784.html
Lipo Explosion

 

Der König ist tot, es lebe der König

Eine etwas Abstrakte Headline aber die Logitech Fernbedinungen sind die Platzhirsche unter den Universalferbedinungen. Logitech will die Modelle Harmony 900 und die 1100 auslaufen lassen. Dafür sollen dann die Harmony Ultimate und die Smart Control kommen.

Allerdings gibt es bereits jetzt Zweifel daran ob die neuen Flagschiffe einen vollwertigen ersatz darstellen. Die Ultimate beispielweise bietet keinen Hardwareziffenblock mehr an, alle Funktionen sind nur noch per Touch zu erreichen. Hier kann es also durchaus schwer bis unkompfortabel werden gewisse Geräte zu steuern.

Hardware-Tasten haben den vorteil das eine Bedienung im Dunkeln mit wenig Übung möglich ist. Bei Touch sieht das aber schon wieder ganz anders aus, hier ist es eigentlich immer nötig hinzusehen…

http://www.golem.de/news/universalfernbedienung-logitechs-harmony-900-und-1100-sind-auslaufmodelle-1304-98806.html

 

Die Nußschale braucht keinen Gott

Stehpen Hawking seines zeichens Genialer britischer theoretischer Physiker und Astrophysiker hat im California Institute of Technology in Pasadena seine meinung zu Gott kund getan. Seiner Meinung nach ist kein Gott nötig für einen Urknall oder/und das entstehen des Universums.

Wir Diskutieren ein wenig über Gott und die Nußschale ;-).

http://www.golem.de/news/stephen-hawking-das-universum-braucht-keinen-gott-1304-98804.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Universum_in_der_Nussschale
https://de.wikipedia.org/wiki/Urknall
http://de.wikipedia.org/wiki/Antimaterie

 

Internet von Google? Nicht in der EU!

Google baut fleisig in den USA ihr Glaßfaßer Netz aus, die neuste Stadt die sie angebunden haben ist Provo im US-Bundesstaat Utah. Leider haben sie dabei auch dazu gesagt das sie nicht planen das gleiche in der EU anzufangen. Vermutlich macht das Google nur weil immer die ganzen Telcos rumjammern das es ja so schwer und teuer ist das Netz auszubauen.

http://www.golem.de/news/1-gbit-s-google-fiber-expandiert-schnell-1304-98793.html

 

Wie warm bist denn du?

Die Darpa hat mal wieder zugeschlagen. Diesmal haben sie sich Wärmebild Kameras und ihre Sensoren vorgeknöpft und sie Entscheident verkleinert. IR-Kameras waren zu groß für den Einsatz zu fuß und wurden deshalb nur auf Fahrzeugen eingesetzt also hat die Darpa kurzerhand die Pixelgröße auf das maß einer normalen Kamera geschrumpft, also ca. 5um und es somit geschafft bei einer Auflösung von 1280×720 pixel eine tragbare Version zu schaffen.

http://www.golem.de/news/darpa-winzige-pixel-fuer-thermische-kamerasensoren-1304-98791.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Nachtsichtger%C3%A4t

 

Jagged Alliance!!

Ich (Pascal) habe JA2 geliebt! Das 1er hatte ich nie gespielt und vom 3er war ich total entäuscht. Ich werd das auf jedefall beobachten.

http://www.golem.de/news/full-control-jagged-alliance-kommt-auf-kickstarter-1304-98783.html

 

What’s up bro?!

Der Chef von WhatsApp hat mal zahlen zum „Dienst“ genannt. Auf dem
Kongress D: Dive Into Mobile plauderte er auf dem nähkästchen. So sollten täglich ca. 30 Milliarden Nachrichten über das System laufen. Zum vergleichh gab man im August 2012 10 Milliarden Nachrichten an. Stolzes Wachstum würde ich sagen. Hierran kann man auch sehr gut sehen wie groß die Verbreitung von Smartphones inzwischen ist.

Ausserdem wurde an der Stelle gesagt das wir User auch weiterhin Whatsapp Werbefrei genießen können.

Zum Thema „Google will uns kaufen“ hört man allerdings nichts neues mehr. Entweder war es nur ein Gerücht oder die verhandlungen sind zäher als gedacht.

http://www.golem.de/news/instant-messaging-whatsapp-hat-mehr-nutzer-als-twitter-1304-98770.html

 

Wer hat den größeren

eReader, ein Thema das uns in der Vergangenheit ja bereits öfters beschäftigt hat. Pascal und Chris sind ja inzwischen stolzer Besitzer eines Kobo Glo, nun hat Kobo aber den Aura HD angekündigt. Mehr besser und überhaupt ;-). Im Detail:

  • Größeres Display 6,8 Zoll
  • 240 Gramm leicht
  • 170 dollar

mehr technisches details in den golem news 😉

http://www.golem.de/news/aura-hd-kobo-bringt-e-book-reader-mit-7-zoll-display-1304-98749.html

 

Hatten wir das nicht schon?

Nein, das ist keine Wiederholung der selben Meldung. EA entlässt schon wieder Mitarbeiter. Diesmal sind es 10% Weltweit, wobei die Zahl noch nicht sicher ist, von ca 9000 Mitarbeiter insgesamt. Das macht nach unserer Rechnung 900 Arbeitlose mehr auf diesem Planeten. Zusätzlich schließen sie auch noch einige Studios … EA halt 😉

http://www.golem.de/news/spielebranche-und-noch-eine-entlassungswelle-bei-electronic-arts-1304-98970.html

 

Oculus Rift

Sei es im Kino oder jetzt auch bei Spielen, mittendrin-3D ist der neuste Schrei. Es gab schon immer so genannte HMDs (Head Mounted Displays) aber meist waren sie zu globig, zu teuer, hatten einen niedrige Sichtwinkel und zu kleine Auflösungen. Das alles soll Oculus Rift ändern, das Feedback das so rumschwirrt bestätigt das schonmal zu großen teil. Mehr davon wenn endlich das Entwickler-Kit ankommt.

http://www.golem.de/news/test-oculus-rift-dev-glotz-wuerg-freu-1304-98885.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Reisekrankheit
http://de.wikipedia.org/wiki/Gesichtsfeld

 

Die Drosselkom

Erst war es ein Gerücht, jetzt ist es bitterer Ernst, bei Neuverträgen des Rosa Riesen sind ab dem 2. Mai 2013 jetzt Volumengrenzen verewigt … da ja angeblich 3% der User 30% Traffik verbrauchen.

http://www.golem.de/news/telekom-drosselung-3-prozent-der-nutzer-verursachen-30-prozent-des-datenvolumen-1304-98969.html

Scheinbar haben aber die Kinder keinen Bock auf das was die Mutter machen will. So lässt Congstar, ein Telekom Tochterunternehmen verlauten das sie nicht Drosseln werden.

http://www.golem.de/news/telekom-tochter-congstar-wir-drosseln-unsere-dsl-angebote-nicht-1304-98977.html

Lucky

2 Gedanken zu „HR23 – Abmahnfutter

  1. Pingback: Vorhersage Dienstag, 30.04.2013 | die Hörsuppe

  2. Pingback: HR26 – Fräse im Kopf | Hard-Reset – der Technik-Podcast

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.