HR12 – Verschwanzt

Technik sei dank wurde diesmal aus dem Live-Stream leider nichts, aber ihr bekommt trotzdem eine neue Folge von Hard-Reset ;). Diese Folge, vor allem der Schluss, ist nicht ganz Jugendfrei, aber wir sind ja alle Erwachsen genug oder? ^^
Mit ein wenig Glück bekommt ihr uns nächsten Freitag live und ungeschnitten zu hören, ob das gut oder schlecht ist müsst ihr entscheiden 🙂

LTE alias 4G-Datenfunk jammen:

Jede Funkanwendung kann mit genug Sendeleistung und Bandbreite gejammt werden. Eine Forschungsgruppe vom VirginiaTech-Universität hat sich der Störungssicherheit von LTE angenommen. Wir versuchen uns mal daran ein wenig klar zu machen mit welchem Aufwand man hier rechnen muss…

http://www.ntia.doc.gov/files/ntia/va_tech_response.pdf
http://www.technologyreview.com/news/507381/one-simple-trick-could-disable-a-citys-4g-phone-network/
http://www.heise.de/security/meldung/4G-Datenfunk-LTE-mit-Achillesferse-1752716.html

Ganz schön aufgeblasen – Luftschiffdrohne:

Es gibt eine Kroatische Firma mit dem Namen Hipersfera, jene welche wollen die Bauform des Luftschiffs für den Drohneneinsatz nutzen. Wenn wir an Luftschiffe denken hat man direkt die so genannten Blimp Bautart vor augen, aber hier sollen sogenannte Starrluftsschiffe in Linsenform gebaut werden. Das Schiff hat eine art Stützgerüst in seinem inneren Verbaut. Aös Füllstoff kommt hier Helium zum einsatz, als Antieb nutzt man schwenkbare Propeller.
Bisher gibt es nur einen Prototypen, der aber funktionstüchtig ist. Die eigentliche Drohne soll um die 50 Meter im Durchmesser erreichen bei einer höhe von 21 Metern mit 21km Flughöhe sollen möglichsein, einsatzdauer Wochen oder sogar Monate seien Denkbar.

http://www.golem.de/news/hipersfera-unbemanntes-luftschiff-soll-grenze-ueberwachen-1211-95801.html

Der Film „Der Hobbit – eine unerwartete Reise“ mit oder ohne Ruckeln:

Wie empfindlich seit ihr denn so beim Cineastischen-Genuss? DLP-Farbblitzer, Micro-Ruckler und sowas machen euch etwas aus? Peter Jackson seines Zeichens Regisseu vom Hobbit Film scheint etwas empfindlicher zu sein. Er hat „seinen“ Film nicht nur in 3D Produziert sondern auch mit 48 Frames anstatt wie üblich in der Kinowelt mit 24 Frames.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Ruckelfreier-Hobbit-auch-in-vielen-deutschen-Kinos-1754167.html
http://www.digitaleleinwand.de/hfr-3d/
http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Cinema_Initiatives

Auch Kickstarter ist mal dran: Verklagt!:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Kickstarter-wegen-Patentverletzung-verklagt-1755001.html/from/atom10

Neuer nicht flüchtiger Ram

Normaler DDR Ram verliert seine Informationen kurz nach dem abschalten der Stromzufuhr, aber auch wärend des Betriebs müssen die Daten immer wieder aufgeschfrischt werden. Bei Spin Torque MRAM ist das nichtmehr nötig! Momentan noch mit 90nm Strukturbreite doch das soll ohne probleme auf die momentane 22nm Technik geschrumpft werden können und damit so ca die Aktuellen Speicherdichten erreichen.

http://semiaccurate.com/2012/11/16/everspin-makes-st-mram-a-reality/
http://blog.fefe.de/?ts=ae51be49

StarCitizen hat 6,65Mio

Bis Sonntag kann sich noch Lebenslange Versicherung für sein Schiff und Alpha und Beta Zugriff sichern. Wer das Verpasst muss mit erhöhten Preisen und weniger Vorteilen rechnen. Also zuschlagen!

https://www.robertsspaceindustries.com/star-citizen/?rid=33845

Hetzner erwägt Preiserhöhung für IPv4 Adressen

Hetzner überlegt ob sie künftig für IPv4 Adressen mehr geld verlangen wollen. Aber auch von Stammkunden die momentan IPv4 Adressen haben sollen vielleicht zur Kasse gebeten werden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Hetzner-erwaegt-Preiserhoehung-fuer-IPv4-Adressen-1756209.html

Owncloud richtiger Weg aber…:

Tja Onwcloud, HR11 – Freudenstick war es ja bereits Thema. Wir haben es Installiert udn ein wenig damit rumgespielt. Hier ein kurzes Fazit…

Diverses:

https://www.startssl.com/?app=12
http://stadt-bremerhaven.de/warnung-vor-proxtube/

Dropbox Link – Chris
Dropbox Link – Pascal

Lucky

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.